Erste Online-Karateprüfung im TSC Eintracht

Die Karateabteilung des TSC Eintracht Dortmund richtete am 27.03.2021 gemeinsam mit dem Nippon Karate Sport Unna (NKSU) die erste Online-Prüfung aus.

In zwei getrennten, virtuellen Prüfungsräumen stellten 49 Prüflinge, davon 29 Mitglieder*innen des TSC Eintracht und 20 Mitglieder*innen des NKSU, ihr Können unter Beweis. Die insgesamt mehr als fünf Stunden dauernde Prüfung leiteten Hasan Gürgen, Jessica Irrgang, Nicole Kipphardt, Phong Nguyen und Wolfgang Stramka.

Die Leistungen der Prüflinge waren sehr gut; das Prüfungsprogramm konnte fast wie in einer Trainingshalle absolviert werden. Lediglich beim Kumite (Partnertraining) mussten die meisten kleine Abstriche machen und mit dem Gegenüber per Monitor und Webcam zusammenarbeiten. Glück hatten dabei natürlich die Prüflinge, deren Geschwister, Eltern oder Kinder auch regelmäßig Karate trainieren, sodass sie wie auch im Training vor Ort mit einem Trainingspartner die Prüfung ablegen konnten.

Die letzte Prüfung im TSC Eintracht fand Anfang 2020 statt; nach mehr als einem Jahr war die Motivation bei vielen Mitgliedern entsprechend hoch, zur nächsthöheren Graduierung aufsteigen zu wollen und umso größer war die Freude, als der Landesverband Anfang 2021 auch Online-Prüfungen zum Weiß- bis Blaugurt erlaubte.

Nach einigen Wochen Online-Training im Frühjahr 2020 bietet die Karateabteilung seit November 2020 wieder Online-Training an. Die drei befreundeten Vereine Shotokan Karate Dojo Dortmund, NKSU und TSC Eintracht Dortmund bieten in Kooperation 11 Einheiten pro Woche für verschiedene Altersgruppen und Leistungsniveaus ihren Mitgliedern an.